Beitragsseiten

Meine Leistungen:

• Ausleitungsverfahren, wie Blutegeltherapie, Schröpfen (trocken und blutig) und Aderlass
  • Darmdiagnostik und Darmaufbau
  • Kinesiologie
  • Blut- und Urindiagnostik
  • Quaddeln, Subkutane und intramuskuläre Injektionen
  • Infusionstherapie
  • Therapie mit homöopathischen Mitteln und Bachblüten
  • Ohrakupressur und Ohrakupunktur
  • Tapen
  • Fußreflexzonentherapie
  • Massagen

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist ein Verfahren der Naturheilkunde und bereits seit etwa 2.000 Jahren
bekannt. Während des Blutsaugens sondern die Egel verschiedene Stoffe in Blut und Gewebe ab.

Die Blutegelbehandlung gehört zu den sogenannten ausleitenden Therapiemethoden und wird
in der Alternativmedizin in vielen Bereichen angewendet, insbesondere wenn Schmerzlinderung
und eine herabgesetzte Blutgerinnung erreicht werden sollen. Oft kommt das Verfahren dann
zum Einsatz, wenn schulmedizinisch bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

• Gicht
• Arthroseleiden
• Nervenschmerzen
• Durchblutungsstörungen
• Krampfadern, Venenentzündung, Beschwerden nach Thrombosen (postthrombotisches Syndrom)
• Sehnenscheiden- und Schleimbeutelentzündungen (z.B. Tennisellenbogen)
• Herpes zoster u.a.

So funktioniert die Blutegeltherapie

Blutegel saugen Blut, indem sie eine kleine Wunde in die Haut bohren und sich festsetzen. Mit
ihrem Speichel geben sie dabei mindestens 30 verschiedene Substanzen in Blut und Gewebe
ab. Diese wirken unter anderem gegen Schmerzen und Entzündungen – außerdem hemmen
sie die Blutgerinnung. Eine dieser gerinnungshemmenden Substanzen ist Hirudin, eine weitere
Calin. Letzeres bewirkt die bis zu 24 Stunden dauernde Reinigung der Wunde durch
Nachbluten, was einem sanften Aderlass gleichkommt.

Vorgehensweise bei der Blutegeltherapie

Vor Beginn einer Blutegelbehandlung reinigt der Therapeut zunächst die Haut des Patienten
und setzt dann eine unterschiedliche Anzahl Egel auf. Die Zahl der anzusetzenden Blutegel
richtet sich nach dem Alter des Patienten, dessen Ernährungszustand und dem Krankheitsbild.
Auch die Häufigkeit der beabsichtigten Anwendung und die Größe der Blutegel spielen eine
Rolle.
Der Biss des Egels ist nicht direkt schmerzhaft, da der Egel in freier Natur kein Interesse daran
hat, von seinem Opfer bemerkt zu werden.
Beschrieben wird ein feines Stechen oder Ziehen, wenn sich der Blutegel Zugang zu seiner
Nahrungsquelle verschafft; dies und die darauf folgenden rhythmischen Saugbewegungen
zeigen an, dass der Biss stattgefunden hat und der eigentliche Saugakt beginnt.
In der Regel dauert es zwischen 20 bis 90 Minuten, manchmal auch bis zu drei Stunden, bis die
Blutegel ihre Mahlzeit beenden und von alleine abfallen. Anschließend wird die Wunde steril
verbunden und am nächsten Tag erfolgt ein Verbandswechsel bzw. Steriles Pflaster.

Sie sollten sich bitte Fahren lassen da der Verband beim Auto fahren störren könnte.

Blutegeltherapie muss selbst gezahlt werden

Obwohl bereits eine Reihe von medizinisch wirksamen Stoffen im Speichel der Blutegel
nachgewiesen wurde, ist das Verfahren keine Kassenleistung und muss vom Patienten selbst
übernommen werden.

Blutegeltherapie
inkl. Sterilem Material u. Nachsorge 80,- Euro
zzgl. pro Egel 10,-Euro

Die Blutegel unterliegen in Deutschland als zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel strengen
Qualitätsstandards und Hygienebestimmungen und müssen nach Verwendung entsorgt
werden.

Mirobiologische Stuhldiagnostik

Unser Darm als Immunorgan

Neben der Verdauungsfunktion ist der Darm auch das größte Immunorgan des Körpers.
Der Darm ist nicht steril. Er wird bevölkert von ca. 100.000.000.000.000 unterschiedlichen
Mikroorganismen. Dies sind ca. 100mal mehr körpefremde Zellen als der Mensch an eigenen
Körperzellen besitzt. Alle Mikroorganismen zusammen bilden im Darm die überaus wichtige
Darmflora.
Diese übernimmt lebenswichtige Aufgaben:
• Verdauungsfunktionen
• Training für das Immunsystem
• Abwehr schädlicher Mikroorganismen
• Ernährung der Darmschleimhaut
• Produktion von Vitaminen

Darm in Gefahr

Aber gerade der Darm als größtes Organ des Menschen kann durch unterschiedlichste
Einflüsse (falsche Ernährung, Medikamente, Schadstoffe, Stress) in seiner Funktion
geschwächt werden.
Diese negativen Einflüsse können sich in leichten Beschwerden wie Blähungen und
Verstopfungen zeigen. Aber auch Krankheiten, von denen man auf den ersten Blick nicht
glaubt, dass sie etwas mit Veränderungen im Darm zu tun haben, können an deren Entstehung
beteidigt sein bzw. begünstigen ihren Verlauf. Dies können z.B.
Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Neurodermitis und andere
Hauterkrankungen, ständige Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Bronchitis und
Nasennebenhöhlenentzündungen und chronische Erkrankungen sein.

Angewandte Kinesiologie:

Die Muskeln sprechen für den Körper

Die angewandte Kinesiologie ist ein alternativmedizinisches Diagnose- und
Behandlungsverfahren. Über einen Muskeltest werden Störungen und Ungleichgewichte im
Energiefluss des Körpers erkannt und behoben.
Entwickelt wurde Angewandte Kinesiologie von dem amerikanische Chiropraktiker George
Goodheart in den 1960er Jahren. Goodheart nahm an, dass sich seelische Belastungen,
Störungen im Energiefluss des Körpers und Krankheiten in der Muskelkraft widerspiegeln,
indem sie diese schwächen. Die Kinesiologie als Diagnose- und Therapieverfahren beruft sich
daneben auch auf die Lehre von den Meridianen, den Energiebahnen, die aus der
Traditionellen Chinesischen Medizin bekannt ist.
Wofür die Kinesiologie eingesetzt wird
Mit Angewandter Kinesiologie praktizierende Ärzte oder Heilpraktiker sehen in dem Verfahren
eine ganzheitliche Untersuchungs- und Therapiemethode, um den Auslöser für immer
wiederkehrende Erkrankungen und Beschwerden zu lokalisieren und zu behandeln.
Die Ursachen dafür sind nicht selten an ganz anderen Körperregionen zu finden, als dort, wo
Symptome auftreten.

Auch Babys und Kleinkinder können über die Eltern ausgetestet werden.

Der Muskeltest beim Kinesiologen

Das wichtigste Verfahren in der angewandten Kinesiologie ist der Muskeltest bzw.
Armlängentest, mit dem eine direkte Rückmeldung des Körpers erkannt werden soll. Der Test
ist nicht schmerzhaft und wird ohne technische oder apparative Hilfsmittel durchgeführt. Dabei
testet der Kinesiologe was den Patienten schwächt bzw. aus dem Gleichgewicht bringt.
Es gibt dabei verschiedene mögliche Störfelder:
- strukturell (organisch, muskulär, nerval etc.)
- biochemisch ( Mangelerscheinungen, Allergien etc.)
- emotional (psych. Belastungen)
- informativ (Therapien wie Kinesiotape, Ohrakupressur, Ohrkerzen etc.)

Schröpftherapie

Das Schröpfen ist eines der ältesten bekannten Therapieverfahren und gehört zu den
ausleitenden Therapien in der Naturheilkunde.
Dabei sollen schädliche oder krankmachende Stoffe aus dem Körper entfernt werden.
Geschröpft wird meist mit mehreren kleinen Gefäßen aus Glas oder Kunststoff die auf dem
Körper platziert werden. Dann wird ein Unterdruck erzeugt bei dem sich die Oberhaut von den
tiefer gelegenen Schichten ab hebt. Dadurch wird wie bei einer Bindegewebsmassage die
Durchblutung des Gewebes angeregt und der Lymphstrom aktiviert. Auch Verspannungen und
Blockaden sollen gelockert und gelöst werden. An den behandelten Stellen können sich
Blutergüsse bilden. Die blauen Flecken bleiben einige Stunden oder auch Tage bestehen.
Diese sichtbare Nebenwirkung des Schröpfens ist therapeutisch beabsichtigt.

Trockenes (unblutiges) Schröpfen

Beim trockenen Schröpfen (v.a. Chronische Beschwerden) wird die Haut durch Unterdruck
angesaugt. Es kommt zur verstärkten Durchblutung des Gewebes, rote Blutzellen treten aus
den Gefäßen ins Gewebe über und es entsteht ein blauer Fleck.

Schröpfkopfmassage

Sie stellt eine Variante des trockenen Schröpfens dar. Zunächst wird der Bereich mit Öl
eingerieben und das Schröpfglas hin- und herbewegt, wobei blaue Verfärbungen entstehen.

Blutiges Schröpfen

Beim blutigen Schröpfen (v.a. Akute Beschwerden) wird die Haut zunächst mit einer dünnen
Lanzette angeritzt, sodass nach dem Aufsetzen der Schröpfgefäße Blut austritt, das in dem
sterilen Schröpfglas aufgefangen wird. Neben den Effekten, wie sie auch beim trockenen
Schröpfen auftreten, verbessert das blutige Schröpfen die Fließeigenschaften des Blutes und
der Lymphe.

Bachblütentherapie

Bachblüten sind stark verdünnte Blütenextrakte. Sie bestehen vor allem aus Blumen, Bäumen
oder Sträuchern. Sie werden in Situationen seelischer Belastungen eingesetzt und wirken
dadurch ausgleichend auf unsere Psyche.
Die Entstehung der Bachblütentherapie geht auf den englischen Arzt Edward Bach zurück.
Anhand von Beobachtungen an seinen Patienten kam er zu dem Schluss, dass seelisches
Ungleichgewicht die Ursache für gesundheitliche Beschwerden sind.
Dr. Bach entwickelte ein System aus 38 Essenzen.
Die Blüten von Blumen, Bäumen und Sträuchern werden mit einem speziellen
Herstellungsverfahren aufbereitet.
Bachblüten werden zumeist in Tropfenform eingenommen, etwa aufgelöst in einem Glas
Wasser oder direkt auf der Zunge. Es gibt auch Bachblüten als
Globuli (v.a. Für Kinder geeignet) oder Bonbons.

So wirken Bachblüten

Typische Anwendungsgebiete der Bachblüte sind z.B. Ängste, Erschöpfung, Melancholie,
Trauer, Überforderung und Impulsivität. Man verordnet Bachblüten sowohl in akuten als auch
bei dauerhaften seelischen Belastungen.
Die sogenannten Rescue-Tropfen kommen als Notfallmittel zum Beispiel bei Angstzuständen,
Panikattacken, Phobien oder Schockzuständen zum Einsatz. Diese Notfallmischung ist höher
konzentriert und enthält fünf Blütenkonzentrate.

Häufigkeit und Dauer der Behandlung

In vielen Fällen umfasst die Behandlung eine einmalige Konsultation. Bei chronischen
Beschwerden sind mehrere Einnahmen erforderlich. Die Therapie kann mehrere Monate bis
Jahre dauern. Der Betroffene wird dann in regelmäßigen Abständen beim Behandler vorstellig,
damit dieser den Therapieerfolg prüfen und die Therapie gegebenenfalls anpassen kann.

Bachblüten für Kinder

Bachblüten haben in der Regel keine Nebenwirkungen und eignen sich daher schon für
Kleinkinder. Verwenden Sie jedoch ausschließlich alkoholfreie Lösungen (mit Sirup oder
Globoli) aus der Apotheke! Sie können Bachblüten bei Ihrem Kind unter anderem bei folgenden